Montag, 5. Januar 2009

Risikokapital und Börsengang: keine Erfolgsstory seit 2001

Nur sechs Unternehmen, die mit Venture Capital finanziert worden waren, gingen in 2008 an die Börse. Die Zahl der mit Risikokapital ausgestatteten Startups, die weiterverkauft wurden, lag zwar mit 325 Firmen wesentlich höher, doch war dies zugleich die niedrigste Zahl seit 2003. Dies berichtet Dow Jones VentureSource.
Wie sehr die Risikokapitalszene unter dem Niedergang des IPO-Business leidet, zeigt sich auch in anderen Zahlen: Zwischen 2001 und 2008 gingen jeweils weniger als 50 Jungfirmen an die Börse, im Zeitraum 1991-1998 waren es im Schnitt 180 Gesellschaften.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 5.1.2009, Richard Waters: "US venture capital sector faces shake-out and investment cut"

Keine Kommentare: