Samstag, 23. August 2014

Rück-Click 1978: Was der Staat für Miete der IT ausgab...

... hat damals Werner Gerdes, Computer Magazin, recherchiert:
"1978 zahlten Bundesbehörden (einschließlich Bundesbahn und Bundsespost, aber ausschließlich Bundesministerium für Verteidigung) in etwa 130 Millionen DM Jahresmiete für Datenverarbeitungsanlagen. Der Installationswert gekaufter Anlagen belief sich auf etwa 400 Millionen DM. An jährlichen Wartungsgebühren wurden so an die 12 Millionen DM ausgegeben. (...) Der Bnd hatte also 1978 Datenverarbeitungsnalgen im Wert von 800 Millioen DM installiert, wobei der Verteidigungsbereich - wie gesagt - nicht mitgerechnet wurde. (...) Der Marktanteil der Fa. Siemens ist mit 40,3 Prozent azßergewöhnlich hoch. Er ist doppelt so groß wie der allgemeine Marktanteil der Fa. Siemens in der Bundesrepublik, der bei 20 Prozent liegen soll."
Werner Gerdes, Bonner Szene, April 1981, Computer Magazin: "Spieglein, Spieglein an der Wand"

1 Kommentar:

Analüst hat gesagt…

Das waren noch Zeiten: Datenverarbeitungsanlagen :-)))

Könnte ein Revival geben - es kommen ja die Zeiten von Groß Daten...