Mittwoch, 26. Juni 2013

Erst Microsoft & Oracle, jetzt Oracle & Salesforce.com

(Kommentar) Hinter Kooperationen steckt immer auch ein Stück Verzweiflung. Der andere hat etwas, das ich dringend brauche oder zumindest in seiner Bedeutung neutralisieren muss, das ich aber nicht direkt erwerben oder gar aus dem Markt verdrängen kann. Kurz: If you can't beat them join them. Und unter dieser Überschrift sind die derzeitigen Allianzen, die der klassische Einzelgänger und Egomane Oracle jetzt einschlägt, zu sehen. Geht es wirklich um Cloud? Quatsch. Es geht um Macht. Alle drei sind machthungrig. Alle drei wollen die totale Kontrolle über ihren Markt. Alle drei gönnen dem anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Und nun will Oracle plötzlich eine Win-Win-Situation ausgemacht haben? Ellison ist kein Edison, der sein Imperium auf Kooperationen (Lizenzeinnahmen für seine Erfindungen) gründete. Ellison will alles besitzen.Und er ist verzweifelt, weil seine bisherigen Strategien - inlusive des Aufkaufs von Sun - nicht funktionieren.

1 Kommentar:

Besserwisser hat gesagt…

Und Kleinweich oder Vertriebskraft wären selbst Ellison zu teuer - da muss er kleine Brötchen backen :-)