Mittwoch, 17. April 2013

Rück-Click 1978: Als Leasing salonfähig wurde...

... und IBM bald darauf das Mietgeschäft auflöste (um sich finanziell aufzublähen für eine Zukunft, die dann doch nicht stattfand), gab es in Deutschland sehr agile Broker & Poker. Eine der aggressivsten Gesellschaften war die ICC in Hamburg, die ihren Sitz an der feinen Elbchaussee hatte. Die abenteuerlichsten Geschichten ranken um diese Finanzierungsbranche. Ulrich Schröder, Gründer der ICC, soll seinen ersten Deal bei Salamander in Kornwestheim gemacht haben. Weil ihm das Geld für die Finanzierung der Mehrwertsteuer beim Kauf eines IBM-Großrechners fehlte, lieh er sich die Summe nicht bei einer Bank, sondern bei seinem Kunden. Das war aber nur eine der harmloseren Geschichten. Eine haben wir mal in den achtziger Jahren zusammnengetragen. Sie erschien vor vier Jahren im Extrablog. Es ging um das Thema "Restwertversicherung". Aber lesen Sie selbst. HIER.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dann war die Namensgleichheit mit Big Blues Leasingtochter IBM Credit Corp. (ICC) kein Zufall??