Dienstag, 13. November 2012

Das ist doch wohl der IT-Gipfel: "... von Deutschland aus weltweite Standards zu setzen"...

(Kommentar)... meint Dieter Kempf, Chef der Bitkom, in seinem Eröffnungsbeitrag zu einer Beilage der FAZ mit dem schönen Titel "Innovationstreiber IKT". Das wär's doch!!! Die IT Norm - DIN über alles in der Welt. Voll mit institutionellem Getöse, wie es noch nicht einmal in den schlimmsten Zeiten der staatlichen DV-Förderungsprogramme der Fall war, wird in dieser Beilage von den Autoren auf eine Welt hingewiesen, in der die Produzenten alles - und wir, die Konsumenten, nichts sind. Es ist eine Herstellerwelt, die sich da publizistisch in Szene setzt für den IT-Gipfel zwischen Wirtschaft und Politik. Der Verbraucher sitzt am Katzentisch. Und das gefällt zumindest jener Wirtschaft, die sich in der Beilage als Innovationstreiber feiert.
Die Politik sollte bei diesem Gipfel mal auf den Tisch hauen und jene, die da "weltweite Standards" von Deutschland aus propagieren, fragen, wann sich die deutsche IT endlich mal zu einer Welt bekennt, in der die Verbraucher selbst die Standards setzen. Letzten Endes ist das der Erfolg von Apple, dem Unternehmen, das dringend eine erstklassige Konkurrenz benötigt. Aber die kommt wahrscheinlich aus den USA und heißt Google - ein Unternehmen, das ebenso wie Facebook, Twitter oder Amazon von der Welt der Verbraucher lebt.
Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Besserwessi hat gesagt…

Innovation und Standards - das passt nicht zusammen

Deutschland und Standard schon :-(