Mittwoch, 25. Juli 2012

Geht Apple der Schwung aus? Nur noch 22,5 Prozent Wachstum...

... auf 35 Milliarden Dollar im Vergleich zum 2. Quartal 2012 verzeichnet der Branchenprimus. Und der Gewinn stieg auch nur um 20,7 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Grund genug, die Aktie um fümf Prozent abrutschen zu lassen. Die Analysten hatten mehr erwartet. Aber in Erwartung eines neuen iPhones im Oktober, wie die Gerüchteküche behauptet, würden sich die Kunden zur Zeit zurückhalten, heißt es bei Apple.
Kommentar. Der Attentismus ist immer ein Problem in der High-Tech-Szene. Vielleicht aber auch haben viele Kunden gar keine Lust, jedes Jahr das Modell zu wechseln. Im übrigen: Noch nie hatten wir einen IT-Konzern, der aus eigener Kraft so groß wurde und immer noch Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich vorlegt. Allein das ist schon ein Wunder, auch wenn es jetzt nicht mehr 50 Prozent (Umsatz) oder gar 90 Prozent (Gewinn) sind.

Keine Kommentare: