Dienstag, 24. Juli 2012

Wer erfand das Internet? Nicht die US-Regierung...

... meint heute L. Gordon Crovitz im Wall Street Journal. Für ihn kam der richtige Anstoß nicht vom Pentagon und deren Advanced Research Projects Agency (ARPA). Und als Zeitzeuge benennt er niemand anderen als den damaligen Chef der Agentur, Robert Taylor. "The Arpanet was not the Internet", hat dieser 2004 in einem Email kundgetan. Statt ARPA war es vielmehr das PARC, das Palo Alto Research Center von Xerox. Hier war das Ethernet erfunden worden, jenes Netz, das Computer unterschiedlichster Herkunft miteinander verbinden sollte. Unglücklicherweise besaß Xerox zu jener Zeit ein Management, das die Potenziale seines Labors nicht wirklich verstand. Und so musste ein Steve Jobs kommen, der 1979 mit Risikokapital von Xerox in Höhe von einer Million Dollar ausgestattet wurde, um die PARC-Innovationen (vor allem das Graphical User Interface) zu realisieren.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 24.7.2012, L. Gordon Crovitz: "Who really Invented the Internet?"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Richtig: Xerox gehört auch in den Club der IT-Alumnis. Und Kodak, solange es sie noch gibt!

Anonym hat gesagt…

Das Internet, wie wir es heute kennen, erfand Tim Berners-Lee; er entwickelte um das Jahr 1989 am CERN in der Schweiz die Grundlagen des World Wide Web.

Und die Telekom: Sie brachte 1990 die ersten postzugelassenen 2400-baud-Modems, die Duplex arbeiteten. Revolutionät schnell!
Damals war erst eine fünfstellige Zahl von Rechnern online - worldwide. Und das Internet wurde in diesem Jahr überhaupt erst kommerziell zugänglich, also für Ottonormalverbraucher, die nicht Unis oder Militärs waren...