Freitag, 22. Juli 2011

Richter: "Dieser Gerichtshof ist keine 100prozentige Tochter von Oracle"...

... schimpfte William Alsup, Richter im Java-Prozess "Oracle versus Google" und versprach zugleich, dass Andy Rubin, Chef der Android-Entwicklung bei Google, dass dieser hier "auf einem heiß0en Stuhl" sitzen werde, wenn es zum Kreuzverhör kommt. Derweil rückte Google in dem Prozess mit der Meldung heraus, dass Sun und Oracle zu Beginn der Entwicklung von Android über eine Kooperation verhandelt hatten, derzufolge Sun von Google für die Java-Lizenz 100 Millionen Dollar haben wollte. Google habe dies abgelehnt, zumal sich eine gemeinsame Entwicklung des Betriebssystems mehr und mehr als unwahrscheinlich zeigte. Stattdessen habe Google die Java-Technologie in einem "clean room" nachempfunden, um Copyright-Problemen aus dem Weg zu gehen. Oracle will zwischen 1,4 und sechs Milliarden Dollar an Schadensersatz von Google. Dass die Maximalforderung zu hoch sei, machte derweil Richter Alsup deutlich, indem er den Anwalt von Oracle maßregelte: "Es gibt hier nichts außer einem Kerl, dem 700 Dollar in der Stunde dafür bezahlt wird, dass er (eine Forderung von) sechs Milliarden Dollar in den Raum wirft."
Journalyse-Quelle: Computerworld, 22.7.2011: Google: Sun offered to license Java for $100 million
Mehr auch HIER (Foss Patents)

Keine Kommentare: