Dienstag, 19. Juli 2011

IBM: Mainframes mit 61 Prozent mehr Umsatz...

... und 86 Prozent Wachstum bei den ausgelieferten MIPS, berichtet das Unternehmen in seinem jüngsten Quartalsbericht. Insgesamt brachte der Bereich Systems & Technology einen Umsatz von 4,9 Milliarden Dollar. Dies ist aber nur eines der Highlights. Endlich scheint IBM wieder eine Wachstumsfirma zu sein. Um zwölf Prozent auf 26,7 Milliarden Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Umsatz im zweiten Quartal. Der Gewinn lag bei 3,8 Milliarden Dollar und lag damit um elf Prozent über dem Vorjahresergebnis. Mit Software setzte IBM 6,2 Milliarden Dollar um, wobei vor allem das Geschäft mit Middleware (Websphere, Tivoli, Lotus und Rational) 3,9 Milliarden Dollar erfolgreich war (plus 21 Prozent). Bei Services legte IBM zehn Prozent zu. Allein beim Auftragsbestand holte Big Blue 15 Milliarden Dollar an Neugeschäft herein. Der Backlog stieg auf 144 Milliarden Dollar.
In den G7-Staaten gab's ein Wachstum von mageren drei Prozent. In den Schwellenländern hingegen verbesserte sich der Umsatz um 13 Prozent. Die USA selbst hatten mit einem Plus von sechs Prozent und Kanada mit elf Prozent die wohl besten Ergebnisse unter den G7-Staaten. In Japan schrumpfte der Umsatz um fünf Prozent.

Keine Kommentare: