Donnerstag, 3. März 2011

Überraschung: Jobs auf dem iPad Version 2

Denn der Gründer, der im Januar aus Gesundheitsgründen unbefristeten Urlaub von seinem Ein-Dollar-Job genommen hatte, präsentierte unter "standing ovation" (Wall Street Journal) die neueste Version des iPad, der in seiner ersten Version 90 Prozent Marktanteile ergatterte. Ab dem 11. März wird das multimediale Lesegerät für 499 Dollar aufwärts verfügbar sein. In den USA und ab 25. März in 26 anderen Ländern. Wer mehr über das Gerät wissen will, den wird die Fachpresse zu genüge versorgen. Wir haben hier ja auch schon darüber berichtet.
Kommentar: Ideologisch passt das Gerät in das "Post-PC-Zeitalter", meint Jobs. Vor 30 Jahren kam der PC auf den Markt. Jetzt sind wir genau eine Generation weiter. Warum sollte da nicht eine neue Ära beginnen? 1981 war der Großrechner (Univac I) 30 Jahre alt. Aber wetten, dass wir in den nächsten 30 Jahren mehr erleben werden als den iPad? 1951 war Univac der erste, der einen neuen Markt schuf - und verlor. 1981 war IBM der Meister, der mit seinem PC einen neuen Markt begründete - und verlor. Nun ist Apple dran...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 3.3.2011: Apple's Showman Takes the Stage

Keine Kommentare: