Dienstag, 1. März 2011

Netzneutralität wird in Europa aufgegeben...

... meint das Wall Street Journal. Während in den USA dies nach wie vor ein heiß umkämpftes und stark umstrittenes Thema ist, dürfen die Telekoms ihre Übertragungsraten und -preise nach eigenen Prioritäten gestalten. In den USA wird die Netzneutralität, nach der alle Bits gleich geboren und behandelt werden müssen, als Teil der Redefreiheit verstanden wird, geht man nach Aussage des Wall Street Journals in Europa damit "prosaischer" um.
Mit dem Ziel, schnelle Netze finanzierbar zu machen in einem Markt, der kaum noch von Wachstum gekennzeichnet sei, haben die Telcos in den vergangenen Monaten massiv Druck gemacht, um ihre Interessen durchzusetzen.
Kommentar: Mal sehen, was die Verbraucher - sprich: Bürger - dazu sagen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 28.2.2011: Net Neutrality Debate in Europe Is ‘Over’

Keine Kommentare: