Montag, 21. März 2011

AT&T kauft T-Mobile für 39 Milliarden Dollar...

... allerdings handelt es sich dabei nur um den USA-Ableger, der bereits seit längerer Zeit zum Verkauf ansteht. 38.000 Beschäftigte zählt T-Mobile USA, deren Name mit der Übernahme verschwinden wird. 130 Millionen Mobilfunk-Kunden haben dann beide Firmen. Das AT&T-Netz war in letzter Zeit mächtig ins Gerede gekommen, weil es wegen Überlastung qualitativ als minderwertig - vor allem von iPhone-Benutzern - eingestuft wurde. Durch die Übernahme würde sich das Netz erheblich verbessern.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.3.2011: AT&T to Buy Rival in $39 Billion Deal

DREI MILLIARDEN DOLLAR STRAFE FÜT AT&T...
falls aus dem Deal nichts wird, heißt es im Wall Street Journal, das vor allem die Antitrust-Behörden als Hindernis auf dem Weg zur Übernahme sieht. Denn mit 130 Millionen Kunden hätte AT&T ein Drittel mehr Mobilfunker als der bisherige Branchenführer Verizon. Beide zusammen haben 80 Prozent des US-Marktes, den Rest hält Sprint, der nach Meinung von Branchenkennern diese Position als Dritter nicht halten kann und Zuflucht nehmen muss zu einem Kabel-Anbieter.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.3.2011: T-Mobile Deal Faces Antitrust Barriers

Keine Kommentare: