Dienstag, 1. Februar 2011

Jetzt wird's eng im Netz: Nur noch 117 Millionen Adressen verfügbar...

... meldet American Registry for Internet Numbers - und der Restposten an den ursprünglich 4,3 Milliarden verfügbaren IP-Adressen geht diese Woche von der Rampe. Seit zehn Jahren liegt zwar schon das Nachfolge-Adressbuch namens IPv6 vor, aber erst 0,25 Prozent der Benutzer haben sich dort eingetragen. Nun wollen im Juni 2011 einige Anbieter wie Facebook, Google und Yahoo einen Tag lang den Komplettumstieg auf das neue System testen, um zu sehen, was geht und was nicht. Denn das alte System, das 1974 mit dem Protokoll TCP/IP geboren wurde, ist nicht kompatibel mit dem neuen. Jetzt sind alle auf der Suche nach einem Modus, der beide Systeme übergangsweise unterstützt. Milliarden von Websites müssen umgestellt werden, ein Prozess, der noch Jahre in Anspruch nehmen wird.
Nun soll - wie gesagt - im Juni der Große Weldfeldtest starten. Er heißt übrigens:
World IPv6 Day.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 1.2.2011: Web Running Out of Addresses

Keine Kommentare: