Dienstag, 1. Februar 2011

»Börsen im Nahkampf gegen Computer-Attacken«...

... titelt heute auf ihrer Finanzseite die FAZ. Sie berichtet darüber, dass die EU am 19. Januar den europäischen Handel mit Emissionsrechten suspendiert habe, weil "angeblich" Emissionsrechte im Wert von 28 Millionen Euro "aus dem System geschleust" worden seien. 14 Mitgliedsstaaten hätten unzureichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen und damit Hackern Tür und Tor geöffnet.
Noch versuchen die Börsen, die meisten Vorkommnisse auf das Konto "Menschliches Versagen" zu buchen. Die Zeitung zählt dazu Fälle auf, zu denen auch der Flash-Crash vom 6. Mai an der Wall Street gehört. Dies wird auf einen Logarithmusfehler zurückgeführt. Ein anderer Vorfall, der britische Standardwerte betraf, war am 24. August 2010. Ein "fat finger", ein fetter Finger, sei schuld daran gewesen, dass es an diesem Rag zu Preisausschlägen von neun Prozent kam.
Bildertanz-Quelle: FAZ, 1.2.2011: Börsen im Nahkampf gegen Computer-Attacken

Keine Kommentare: