Mittwoch, 2. Februar 2011

DER ZENSOR: Apple verbietet Sony-App-Transaktionen

Weil man damit Bücher lesen kann, die nicht über das Apple-System gekauft wurden, hat Apple den E-Reader von Sony auf den Index gestellt. Zwar dürfen die Kunden alle bislang über Sony gekauften, aber an Apple vorbei erworbenen Bücher nach wie vor goutieren und studieren, aber in Zukunft darf kein elektronischer Kauf mehr dem kalifornischen Medien-Mogul entgehen. Wer innerhalb der Apple-lizensierten App operiert, muss auch innerhalb der App ordern. Apple will die 30 Prozent kassieren, die er mit den Verlagen vereinbart hat. Beim Sony-System öffnet sich für den Käufer ein separates Fenster, das die Kauftranmsaktion von dem Apple-System weg ins Netz verlegt. Für den Endkunden - so meint wohl Apple - bleibt der Preis letztlich gleich. Verdienen tun dann nur andere.
Journalyse-Quelle: New York Times, 1.2.2011: Apple Moves to Tighten Control of App Store

Keine Kommentare: