Freitag, 4. Februar 2011

Ägyptens Gegenschlag: Warnung durch das Mobilnetz...

»Egyptian youth beware of rumors
and listen to the voice of reason.
Egypt is above everyone so protect it.«
SMS-Botschaft an alle Handys
Für wenige Augenblicke öffnete die Regierung in Kairo die Mobilfunk-Schleusen und ließ über Vodafone und andere obige Nachricht verbreiten. Die Mobilfunkanbieter stehen nun in der Kritik, weil sie den Forderungen der angeschlagenen Regierung zu bereitwillig gefolgt seien. Mit dem Argument, vor allem ihre Mitarbeiter zu schützen, kontern die Beschuldigten diese Vorwürfe. Die Netzneutralität sei verletzt worden, protestieren France Telecom (Mobilnil) und Vodafone. Die Botschaften, die bislang über das Mobilnetz liefen, sind noch relativ harmlos. Was aber, wenn das Netz genutzt wird, um Desinformation zu betreiben? Dann geraten die Anbieter endgültig in einen Zwiespalt.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 4.2.2011: Egyptian Government Intrudes on Mobile Operators

Keine Kommentare: