Donnerstag, 9. September 2010

Neue ARM-Chips: Achtung, auf der A8 kommt Ihnen die A15 entgegen...

... und damit sind nicht irgendwelche Autobahnen gemeint, sondern die Chips der britischen Firma ARM, die mit ihren Designs den Weltmarkt für Drucker und Mobilgeräte der Kategorie Smartphone Apple und Android versorgt. Die aktuellen Produkte heißen Cortex-A8 und Cortex-A9. Doch mit der gestrigen Ankündigung übersprang ARM gleich mehrere Desihn-Schritte und landete bei Cortex-A15. Dieser Wunderchip soll nun auch den Weg in Richtung Server eröffnen, womit dann die Gesellschaft ins Gehege von Intel (u.a.) vordringt. Intel wiederum hat sich mit dem Erwerb der Mobil-Chip-Fraktion von Infineon in ARM-Länge gebracht. Doch bis die A15er auf den Markt kommen, wird es 2012 werden. Zeit genug, zwischendurch die Zwischennummer zu füllen. Der Coprtex-A9 kommt jedenfalls noch dieses Jahr auf den Markt.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 8.9.2010: New Arm chip to stretch from smartphones to servers

Keine Kommentare: