Montag, 6. September 2010

Datenschutz-Verletzung: Google zahlt 8,5 Millionen Dollar...

... an Wiedergutmachung wegen Verletzung der Privatsphäre im Rahmen seines Buzz-Netzwerks. Sieben betroffene User hatten eine Sammelklage gegen den Suchmaschinen-Primus eingereicht, die nun mit der Zahlung von 8,5 Millionen Dollar beigelegt wurde. Während die Anwälte davon zwei Millionen Dollar Honorar am Wochenende mit nach Hause nahmen, soll der Rest an Organisationen verteilt werden, die sich um Datenschutzthemen kümmern.
Google hatte im Februar 2010 ihren Buzz-Netzern ermöglicht, aus den Gmail-Kontakten die Namen der in den Adresslisten aufgeführten Kontakte herauszufischen und dann ungefragt veröffentlicht. Dies war vemängelt worden. Inzwischen haben die Benutzer die Wahlfreiheit.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 3.9.2010:Google Settles Privacy Lawsuit for $8.5 Million

Keine Kommentare: