Montag, 16. August 2010

Oracle versus Google: Copyright-Klage wegen Java

Jetzt bekommt auch die Java-Szene zu spüren, dass Oracle Sun Microsystems gekauft hat. Denn Larry Ellison, Gründer von Oracle, zeigt sich in gewohnter Aggressivität und strengt nun ein Verfahren gegen den Suchmaschinen-Weltmeister an. Im Rahmen seines Android-Betriebssystems habe Google Copyrights von Sun verletzt, heißt es. Obwohl die Programmiersprache Java von Sun eigentlich der Open Source-Gemeinde überantwortet wurde, soll Google, die Mitte der Dekade Java-Experten von Sun angeheuert hatte, Patente von Sun verletzt haben. Nun fürchtet die gesamte Java-Szene, dass Oracle auch andere Unternehmen verklagen werde. Eine der promintesten Kandidaten für eine Klage wäre Java-Apologet IBM. Mit der Verfügungsgewalt über Java kontrolliere Ellison "die Sauerstoffzufuhr von IBM", erklärt gegenüber dem Wall Street Journal Eben Moglen vom Software Freedom Law Center, einer Nonprofit-Organisation. Er befürchtet, dass nun zwischen beiden Firmen eine Menge Staub aufgewirbelt werde. IBM selbst hingegen sieht sich nicht in der Schusslinie, da sie langfristige Verträge zu Java besäße.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 14.8.2010: Oracle's Java Suit Gives Jolt

Keine Kommentare: