Das Wall Street Journal berichtet, dass der Suchmaschinenweltmeister Verhandlungen mit einer Reihe von Online-Spielambietern aufgenommen habe mit dem Ziel, ein ähnlich mächtiges Social Network zu errichten wie Facebook. Zu den Gesprächspartnern gehören Firmen wie Playdom Inc., Playfish und Zynga Game Network Inc.
Zwar erklärte jüngst Google-Chef Eric Schmidt: "Die Welt braucht keine Kopie desselben Dings", womit er Spekulationen über einen Einstieg ins Facebook-Business dementierte, aber nichtsdestotrotz muss der Konzern aus Mountain View darauf reagieren, dass immer mehr Anzeigenkunden in die Social Networks abwandern. Spiele-Entwickler zahlen zudem 30 Prozent ihrer Erlöse an virtuellen Gütern an Facebook, das sich somit allmählich ein tragfähiges Geschäftsmodell auf der Basis seiner 500 Millionen User aufbaut. Allein in den USA wurden 2009 rund 700 Millionen Dollar mit Online-Spielen umgesetzt, 2012 sollen es bereits 1,4 Milliarden sein, mutmaßt die Marktforschung ThinkEquity LLC. Electronic Arts Inc.'s zahlt 2009 für den Erwerb von Playfish 400 Millionen Dollar. Walt Disney Co. erwarb am Dienstag Playdom für $563.2 Millionen zuzüglich bis zu 200 Millionen, wenn das Unternehmen seine Ziele erfüllt.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 27.7.2010: Google Develops a Facebook Rival
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