Dienstag, 6. April 2010

Insider-Skandal: Ex-IBMer Robert Moffat bekennt sich schuldig...

... im Fall "USA versus Raj Rajaratnam und Danielle Chiesi", die wegen massiver Insidergeschäfte im Hedge-Fonds-Geschäft angeklagt sind. Der frühere Technologie-Chef der IBM, Moffat, gab jetzt vor Gericht zu, dass er Frau Chiesi mit vertraulichen Informationen über eine Kooperation mit AMD (2008) und über die Finanzen von Lenovo und IBM unterrichtet habe. Er selbst habe keinerlei Vorteile aus der Weitergabe dieser Informationen gezogen. Am 26. Juli soll nun das Urteil verkündet werden. Bis zu sechs Monaten Haft erwarten den IBM-Manager, der zeitweilig als Nachfolger von Sam Palmisano gehandelt worden war. Moffat war am 16. Oktober verhaftet worden. Die Telefongespräche, in denen er den Vertrauensbruch begangen hatte, waren vom FBI im Rahmen der Ermittlungen gegen den Hedge-Fonds Galleon des Raj Rajaratnam aufgezeichnet worden. Kurzum: Leugnen war zwecklos. Moffat hat im Unterschied zu anderen Beschuldigten in dem Insider-Skandal kein Kooperationsabkommen mit dem Gericht abgeschlossen. (Siehe auch HIER)
Journalyse-Quelle: Washington Post, 6.4.2010: Ex-IBM exec latest to plead guilty in Galleon case

Keine Kommentare: