Freitag, 9. April 2010

HP: Der Memristor, der Chip, der die IT-Welt revolutionieren wird...

... das ist momentan die Schlagzeile, die nicht aus den Forschungslabors von IBM oder Intel kommt, sondern von Hewlett-Packard. Der weltgrößte IT-Konzern stellte jetzt einen Chip vor, der sowohl Speicher als auch Widerstand ist. Das heißt: Dieser Chip kann nicht nur speichern (und zwar schneller, billiger und energiesparender als Flash-Memories), er kann auch rechnen. Damit würde die bisherige Trennung zwischen Prozessor und Speicher aufgehoben - mit immensen Vorteilen, was Geschwindigkeit aber auch die Lernfähigkeit von Rechnern anbelangt. In drei Jahren sei der Wunderchip für erste Anwendungen marktreif, Ende des Jahrzehnts könnte er allgegenwärtig sein.
Joirnalyse-Quelle: Computerworld, 8.4.2010: HP chip discovery could be a tech 'game changer'

Keine Kommentare: