Donnerstag, 18. Februar 2010

Mehr als 75.000 Computer geknackt...

... und zwar in nahezu 2500 Firmen weltweit. Die Hacker-Attacke geht zurück bis ins Jahr 2008. Ziel waren Firmendaten, Emails und Kreditkarten-Daten sowie Logins. Firmen aus 196 Ländern wurden angegriffen. Es ging dabei vor allem um Unternehmen aus dem Gesundheitssektor und dem Hightech-Bereich.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 18.2.2010: More than 75,000 computer systems hacked in one of largest cyber attacks, security firm says

Kommando-Zentrale war in Deutschland...
... heißt es im Bericht des Wall Street Journals, das als erstes den Hack publizierte. Am 26. Januar war der Massenangriff in den USA von der Sicherheitsfirma NeWwitness entdeckt worden, am 8. Februar der staatlichen Inlandsaufsicht Homeland Security weitergeleitet worden, Das System, das seine Drahtzieher offensichtlich in Osteuropa und China hat, konnte über eine frei im Netz verfügbare Spyware namens ZeuS geknackt werden. Dabei stand der Browser Fireworks im Zentrum der Attacken.

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 18.2.2010: Broad New Hacking Attack Detected

Keine Kommentare: