Freitag, 19. Februar 2010

Antitrust: Ja-Wort zu Microsoft & Yahoo

Sowohl die EU-Kommission als auch die US-Justizministerium, von dem härterer Widerstand erwartet worden war, stimmen dem Bau einer gemeinsamen Web-Werbe-Welt zwischen dem Softwaregiganten und dem einstigen Internet-Pionier zu. Im Juli 2009 hatten MS und Yahoo diese Allianz geschlossen. Die Werbewelt selbst begrüßt diese Zustimmung, wartet sie doch schon lange darauf, dass Google endlich einen ernsthaften Konkurrenten bekommt. Im Mittelpunkt steht Bing, die Suchmaschine von Microsoft. Jene 400 Mitarbeiter, die Yahoos Engine pflegen, werden von MS übernommen - ebenso die Technologie, über die eine Zehnjahreslizenz abgeschlossen wurde. Yahoo ist damit ein reines Medien-Unternehmen geworden.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 18.2.2010: Microsoft-Yahoo alliance is approved

Keine Kommentare: