... indem man zum Beispiel dem Chiphersteller AMD durch Factoring jene Rechnungen vorausbezahlt, die in China oder anderswo erst viele Monate später bezahlt werden. Ein Geschäft in der Größenordnung von "Hunderten von Millionen Dollar" sieht der einstige Marktführer in dieser Idee, die einmal mehr zeigt, dass IBM auf dem Weg ins Nirgendwo ist. Seitdem Betriebswirte und Masters of Administration das Regime über den einstigen Computerstar übernommen haben, sucht Big Blue krampfhaft nach Wegen, nur noch so zu tun, als sei sie im Computergeschäft.
Vor 100 Jahren wurde die IBM Deutschland gegründet -als Deutsche Hollerith Maschinengesellschaft, als Dehomag. Noch nicht einmal das traut sich die deutsche IBM zu feiern. Tolle Kerle, die da an der Spitze eines Unternehmens stehen, vor der einst alle Welt mal Angst hatte. Jetzt verliert sie sogar noch den Respekt...
In einem Kommentar zu dem Bericht des Wall Street Journals, dem dieser Tagebuch-Eintrag zugrunde liegt, heißt es: "Das ist nicht mehr Vaters IBM, oder?" Nein, das ist überhaupt nicht IBM. Das ist Banking - International Banking Maschines.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen