Mittwoch, 13. Januar 2010

Hacker-Atacke auf Baidu: China und die Cyber Army of Iran...

... waren gestern neben der Google-Drohung (Siehe Meldung unten) Gesprächsthema Nr.1 in den Netzen. Denn Chinas größte Suchmaschine Baidu wurde am Dienstagmorgen von Hackern, die sich zur Cyber-Armee des Irans bekennen, für mehrere Stunden lahmgelegt - wie im Dezember, als Twitter dasselbe Schicksal erleiden musste.
Da diese Cyber-Army weniger der Opposition zugerechnet wird, sondern vielmehr als regierungsnah eingestuft wird, fragt man sich, was die gestrige Aktion sollte. Irgendwie schien sie dem auf der Homepage von Baidu verfälschten Image zufolge gegen Israel gerichtet zu sein.
Beim Twitter-Vorfall sah man im Hintergrund eher die iranischen Regierungsseite, da dortige Oppositionelle offenbar sehr viele Sympathieträger in China haben, die sich über die Netze zusamenschließen-
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 13.1.2010: Baidu Says Hackers Disabled Web Site

Keine Kommentare: