Mittwoch, 13. Januar 2010

Hacker-Attacke auf Gmail: Verlässt Google China?

Nachdem jetzt bekannt wurde, dass die Gmail-Konten von Google im Dezember 2009 Ziel von Hacker-Attacken gewesen sein sollen, deren Ursprung bei chinesischen Geheimdiensten gewesen zu sein scheinen, droht das amerikanische Such- und Werbemaschinen-Imperium damit, das Reich der Mitte zu verlassen. Insgesamt sollen die Emailkkonten von sogar 34 Firmen, Organisationen und Personen ausspioniert worden sein. Dabei ging es den Angaben des Wall Street Journals zufolge darum, die Emails von Menschenrechtlern zu durchforsten. Auch Adobe soll Attacken von staatlichen Hackern ausgesetzt worden sein. Nun ist alle Welt gespannt darauf, wie die chinesische Regierung auf diese Vorwürfe reagieren wird. Ein Rückzug Googles aus China wäre eine ziemlich große Blamage für die Regierung. Vor allem aber: Wie reagieren andere Auslands-Unternehmen?
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 13.1.2010: Google Warns of China Exit Over Hacking

Keine Kommentare: