Freitag, 28. August 2009

Business Service Management - wie entwickelt sich der Markt?

Die Markt-Auguren von Forrester und der Gartner Group sind sich einig: Die Umsetzung von Business-Service-Management-Projekten erfolgt heute zumeist bei Global-2000-Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Voraussetzung hierfür ist einerseits, dass die IT über ausgeprägtes Service-Bewusstsein verfügt, andererseits, dass operative Prozesse auf Basis von ITIL oder anderen Standards implementiert sind, von denen große Anwendergruppen profitieren.
Marktzahlen für BSM-Produkte sind nicht einfach zu evaluieren, da sich die Teildisziplinen unterschiedlich schnell entwickeln. So ist beispielsweise das Thema Compliance durch SOX bzw. EuroSOX derzeit Treiber für die Implementierung von Lösungen für das Lizenzmanagement oder Initiativen für Financial Management (Anbieter u.a. USU AG). Lag die Durchdringung des BSM in Grossunternehmen laut Forrester im Jahre 2007 noch bei ca. neun Prozent weltweit, wird sie in 2010 bei über einem Drittel (35 Prozent) liegen. Voraussetzung für die prognostizierten Wachstumsraten von über 40 Prozent jährlich sind auch steigende Basis-Investitionen in IT Asset Management bzw. CMDB-Projekte, Auto-Discovery-Werkzeuge oder Business Application Modeling Tools.

Keine Kommentare: