Donnerstag, 27. August 2009

ITIL V3 mit Anlaufschwierigkeiten...

Die IT Infrastructure Library – kurz ITIL® – ist heute unverzichtbarer Bestandteil für ein Business-orientiertes IT-Servicemanagement. ITIL® beschreibt anerkannte, quasi standardisierte Vorgehensweisen, die von Experten, Beratern und erfahrenen Praktikern erarbeitet wurden. Mit der neuen ITIL®-Version 3 können IT-Verantwortliche nun erstmalshochwertige IT-Services anhand eines Lebenszyklus-Modells systematisch planen, überwachen und steuern.

Trotz wesentlicher Umstrukturierungen stellt der Übergang von V2 zu V3 Experten zufolge kein großes Problem dar, da der Großteil von V2 in die aktuelle Version integriert wurde. Dennoch verläuft die ITIL V3 Durchdringung in den Unternehmen schleppend: 18 Monate nach seiner Veröffentlichung steht die Umsetzung von ITIL V3 noch ganz am Anfang. Erst 20 Prozent der Teilnehmer an der jüngsten IT-Service-Management Executive Befragung von Materna beschäftigen sich derzeit mit diesem Thema. Die IT-Evolution zum Nutzen des Geschäfts, vom Alignment zur Integration, wird also im Gros der Unternehmen noch einige Zeit auf sich warten lassen. Verläuft die Entwicklung ähnlich wie bei ITIL V2, ist Mitte 2012 mit einer Umsetzungsquote von 75 Prozent zu rechnen.

Keine Kommentare: