Im diesjährigen Wettbewerb der weltweit besten Geschäftsberichte erhielt der USU-Jahresreport die höchste Auszeichnung. Mit Platin dekorierte die League of American Communications Professionals (LACP) im kalifornischen San Diego den USU-Geschäftsbericht 2008 in der Kategorie „Software“. Bei LACP wurden über 3.500 Beiträge aus 22 Ländern eingereicht und nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Dabei erreichte USU in der Gesamtwertung aller eingereichten Berichte aus unterschiedlichen Branchen den 24. Platz. Zusätzlich honorierte LACP den außergewöhnlich guten Text- und Erzählstil (best report narrative) der Gesellschaft mit zwei Silver Awards.
Die Jury – besetzt mit internationalen Kommunikationsexperten – vergab für den USU-Geschäftsbericht 98 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte USU in der Wettbewerbskategorie „Software“ den ersten Platz, vor den Unternehmen SAP, Nemetschek sowie FJA. USU erhielt neben dem Text- und Erzählstil auch für das Titelbild, die Kreativität, die Klarheit der Kernbotschaften, den Finanzbericht sowie dem Informationswert jeweils die Höchstzahl von 10 Punkten und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 54 Plätze.
„Im Wort“ lauten Titel und Konzept des USU-Berichtes und möchten damit unterstreichen, dass die Gesellschaft den Kunden, Aktionären, Mitarbeitern, Dienstleistern sowie sonstigen Geschäftspartnern gegenüber im Wort steht. Das Konzept wird auch in der Typografie des „Kürteils“ aufgenommen – es zeigt sich, dass in den Überschriften ein „Wort im Wort“ zu finden ist. Beispielsweise findet sich im Wort „Informatiker“ auch der Begriff „Format“, im Wort „Ingenieur“ der Begriff „Genie“. Die Intention war, auf diese Weise kurzweilig durch den Geschäftsbericht zu führen und zu unterstreichen, dass alle getroffenen Aussagen und das ganze Handeln auf diese Prämisse hin ausgerichtet sind. Grafisch untermalt wird der Kürteil durch Abbildungen von Medien und Datenträgern unterschiedlicher Epochen.
Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU Software AG, das gute Abschneiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen