Donnerstag, 16. Juli 2009

Künstliche Intelligenz: Vom IQ einer Kartoffel zu dem einer Ratte

»Die größten Superrechner Ende der achtziger Jahre entsprechen dem 1﷓Gramm﷓Gehirn einer Maus,« schrieb 1990 Hans Moravec, Chef des Mobile Robot Laboratory an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, in seinem Buch Mind Children. Das war schon ein Riesenfortschritt gegenüber 1987. Da behauptete ein Experte in der Tageszeitung Die Welt, dass der Intelligenzquotient eines Computers »kaum über dem einer Kartoffel« läge. Im Jahr 2002 allerdings werde die Intelligenz bereits der einer Katze entsprechen, befand 1997 die Londoner Finanical Times. Welch ein Fortschritt wäre das: innerhalb von anderthalb Jahrzehnten von der Kartoffel bis zur Katze!
Nun behauptet das Wall Street Journal in einem heutigen Bericht, dass es mit Hilfe von Supercomputern gelungen sei, ein künstliches Gehirn mit dem Intelligenzquotienten einer Ratte zu erzeugen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 16.7.2009. "In Search for Intelligence, a Silicon Brain Twitche"

Keine Kommentare: