Mittwoch, 8. April 2009

Frankreich 2009: Ein Jahr Sperre für Musikpiraten...

... im Internet will das französische Parlament mit einem jetzt verabschiedeten Gesetz über Übeltäter verhängen, die wiederholt illegal Musik aus dem Netz herunterladen. Seit 2003 hat sich die Zahl der verkauften CDs in Frankreich auf 66 Millionen halbiert. Und nun möchte man mit radikalen Maßnahmen die Musikfans wieder zur Kasse bitten.
Rund 35.000 Verfahren sind seit 2003 allein gegen US-Bürger wegen Musikpiraterie angestrengt worden, doch das Verhalten habe sich bisher kaum geändert, meint das Wall Street Journal.
»Der Unterhaltungsindustrie sollte nicht erlaubt werden als Polizist des Internets aufzutreten. Es ist ein Verrat an den Grundrechten der Menschen.«
Jérémie Zimmermann. Internet-Aktivist
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 6,4.2009, Leila Abboud: "Illegal downloaders face loss oc access in France"

Keine Kommentare: