Mittwoch, 3. Dezember 2008

Wer trägt das Wissen der Welt?

Alsam 21. November 2008 die neue elektronische Bibliothek der Europäischen Union, Europeana, mit zwei Millionen digitalisierten Werken ans Netz ging, brach die Website unter der Last der Zugriffe zusammen. Ausgelegt auf fünf Millionen Zugriffe pro Stunde, waren es am Eröffnungstag das Doppelt- und Dreifache. Die Site musste schließen. Botho Strauß, der Schriftssteller hat recht: "Die Vergangenheit ist die Zukunft." Nichts scheint im Internet so attraktiv zu sein wie der Zugriff auf das ewige Wissen der Welt. Schion seit der Jahrhundertwende machen sich Auguren darüber Gedanken, wer denn all das Wissen und all die Gedanken festhält, die im sich ständig ändernden Internet selbst stecken.
Die Welt der Bücher ins Netz zu stellen - natürlich im Einklang mit Google und den Urheberrechten - ist demgegenüber relativ einfach und übersehbar. Die Library of Congress, Monument des Wissens, enthält 32 Millionen Bücher. Bei ihren Versuchen, den Inhalt der Websites zu speichern, hat sie bereits soviel digitalen aufgesaugt, dass man damit 55 Millioen Bücher füllen könnte. Und wir befinden uns nicht 2008 des Wissens, sondern im Jahr 20 nach der Erfindung des WorldWideWebs durch Tim Berners-Lee. British Library berichtet, dass sie gar nicht weiß, nach welchen Kriterien sie all die Daten, Medien ordnen und katalogisieren soll, die im Web entstehen.
Da tut sich uns allen ein riesiges Feld auf. Das Gefühl, dass wir mit dem Internet einen neuen digitalen Kontinent schaffen und zugleich erobern, dieses Gefühl, das wir nach dem Zusammenbruch der New Economy verloren zu haben schienen, ist plötzlich wieder da. Das gilt besonders dann, wenn man heute auf diesen Link
http://www.europeana.eu/
clickt und auf eine Site stößt, die sich wie ein Eiserner Vorhang vor diesen digitalen Kontinent schiebt. Mitte Dezember - also nicht mehr lang - dann wird sich dieser Vorhang heben. Aber hat ihn dann auch jemand festgehalten? Für zukünftige Auskundschafter unserer digitalen Vergangenheit?

Keine Kommentare: