Analysten schätzen, dass YouTube, 2006 für 1,65 Milliarden Dollar von Google erworben, in diesem Jahr rund 200 Millionen Dollar weltweit umsetzen wird. Allein in den USA hatte YouTube, wo es 100 Millionen mit Werbung umsetzt, etwa 83 Millionen Zuschauer. Allerdings melden sich zunehmend Kritiker, die sagen, dass gemessen an ihrer Reichweite die Video-Website viel zu wenig an Werbung umsetzt. Ein Newcomer namens Hulu, der sich auf rein professionelle Videoinhalte konzentriert, hat bei rund sechs Millionen Zuschauern immerhin 70 Millionen Dollar umgesetzt. Hulu ist momentan rein amerikanisch und ein von News International und NBC Universal unterstützter Webkanal. Europäer, die gerne inbformiert werden möchten, wann Hulu auch in der Alten Welt empfangen werden kann, wenden sich an:
http://www.hulu.com/
Quelle; Financial Times (UK), 17.11.2008
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen