Donnerstag, 20. November 2008

Ärger durch Merger? Welle der Aufkäufe in der IT-Branche vorerst gestoppt

Bis November 2007 stieg im IT-Markt das Volumen an Deals im Bereich Mergers & Acquisitions 449 Milliarden Dollar, einer Summe, die auch im Jahr zuvor erreicht worden war. So zitiert die Financial Times (UK) jetzt die 451 Group, einer Vereinigung von Marktforschern. In den Jahren 2005, 2006 und 2007 wurden jeweils 70 Deals mit Werten oberhalb von einer Milliarde Dollar gezählt. Auch wenn es in 2008 noch einige beachtliche Unternehmensaufkäufe gegeben hat, das Akquisitions-Geschäft wurde doch merklich heruntergefahren. Bezahlt wird in der Regel bar und nicht mit Aktien. Für die Anwenderwelt sind solche Aufkäufe zumeist keine so gute Nachrichten, weil die IT-Chefs dann nicht wissen, ob die Softwareprodukte der aufgekauften Firmen, in die sie als Anwender zumeist sehr viele Geld in Anpassung und Schulung investiert haben, weitergeführt wird.
Journalyse-Quelle: Financial Times (UK), 19.11.2008

Keine Kommentare: