Freitag, 21. November 2008

Der 100. Journalyse-Post und die nächsten 250.000 Arbeitsplätze

Durch die bundesweite Ausdehnung des Glasfasernetzes mit Anschluss an jeden Haushalt könnten 250.000 neue Arbeitsplätze entstehen, meint der Bundesverband der Deutschen Industrie. Dazu wäre eine Investition von 40 bis 50 Milliarden Euro notwendig, erklärte gestern bei sogenannten IT-Gipfel in Darmstadt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Das sei etwa soviel Geld wie die Bundesrepublik von acht Jahren, also 2000, bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen eingenommen habe. Insgesamt müssten für die Verglaskabelung von ganz Europa 300 Milliarden Euro ausgegeben werden.
Schon jetzt - so meinte Bundeskanzlerin Angela Merkel - beschäftigt die IKT-Industrie (Informations- und Kommunikationtechnik) hierzulande "rund 800.000 Menschen (...) direkt und 650.000 weitere Mitarbeiter arbeiten in anderen Unternehmen mit IKT-Techznik." Dieser Sektor sein damit größer als die Autombilindustrie und der Maschinenbau. (Siehe auch: Unsere Meldung vonm 20.11.2008)
Journalyse-Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.11.2008
Für die Journalyse ist dies übrigens die 100. Notiz, die wir in unser Tagebuch hineingestellt haben. Damit haben auch wir unseren ersten Gipfel genommen. Ziel der Journalyse ist es nicht, durch irgendwelche Aphorismen zu brillieren, sondern aus den Zeitschriften und Zeitungen die Informationen herauszudestillieren und an einem Ort zu sammeln, damit sie anderen als Fundgrube dienen - für die Entscheidungsfindung, für die Argumentation, für eine Präsentation. Im Mittelpunkt steht dabei der CIO, der seinen Bereich nicht nur in Perspektive mit seinem Unternehmen, sondern auch in die des Marktes setzen muss.

Keine Kommentare: