Mittwoch, 5. November 2008

Kontakte? Nein, Danke! Nach CRM kommt VRM

Die britische Marktforschung CCB Fast Map befragte jüngst Verbraucher, welche Art von Kontakt sie wünschten, über die Firmen mit ihnen in Verbindung treten sollten - mit Email, übers Telefon, per Schneckenpost oder überhaupt nicht. Für Letzteres vortierten 63 Prozent. Selbst dort, wo bereits eine Kundenbeziehung besteht, stimmten 23 Prozent dafür, in Ruhe gelassen zu werden. Und wenn Versorgungsbetriebe oder Banken im Spiel sind, dann steigt die Quote gar auf 50 Prozent. 86 Prozent clicken übrigens von vornherein an, dass sie nicht von Dritten belästigt werden wollen.
Um ihr Beziehungsgeflecht im Netz besser steuern zu können, gibt es nun für die Konsumenten das Gegenteil von Custormer Relationship Management. Es nennt sich Vendor Relationship Management. Software, die hilft, dass wir immer mehr wissen über unsere Lieferanten und dafür sorgt, dass diese immer weniger wissen über uns.
Quelle: Financial Times, 15.9.2008

Keine Kommentare: