Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ganz schön wolkig: Cloud Computing

Es war schon Lou Gerstner, der als Chef der IBM Corp. von den Thin Clients schwärmte, PCs, die alles, was sie brauchten, aus dem Netz bezogen. Das war vor bald 15 Jahren. Aber auch schon 1983, als die Micro-Mainframe-Connection die Fachgazetten beschäftigte, hatte man diese Idee. Große Infrastrukturen - vor 25 Jahren waren es die fetten Mainframes, vor 15 Jahren das Client/Server-Computing - sollten die lokalen Ressourcen ersetzen. Damit einher ginge eine Minderung des Speicher- und Software-Managements. Nun ist das Thema wieder da: Es heißt jetzt Cloud-Computing. Larry Ellison, allgewaltiger Boss von Oracle, ist schwer beeindruckt: "Die Computerbranche ist die einzige Branche, die mehr von der Mode getrieben ist als die Frauenmode." Quelle: Financial Times (UK), 24.10.2008

Keine Kommentare: