"Wir müssen uns in der Partei mit der Erziehung zur Demokratie befassen, damit die Parteimitglieder begreifen, was ein demokratisches Leben bedeutet, welcher Zusammenhang zwischen Demokratie und Zentralismus besteht und wie der demokratische Zentralismus zu verwirklichen ist. Nur so kann man einerseits die innerparteiliche Demokratie tatsächlich erweitern und andererseits eine extreme Demokratisierung, ein die Disziplin untergrabendes Treibenlassen vermeiden...." Worte des großen Vorsitzenden der kommunistischen Partei Chinas Mao Tse-Tung "Der Plan der Kommunistischen Partei Chinas im nationalen Krieg" Oktober 1938
"Für die Jungsozialisten war und ist der US-Imperialismus die Hauptgefahr für den Weltfrieden." Olaf Scholz 1983 In einem Aufsatz mit Adolf Claussen und Siegfried Ziegert: Der Kampf hat erst begonnen Dank des Kampfes seien heute "diejenigen in der SPD eindeutig in der Minderheit, die den NATO-Aufrüstungsbeschluss zu verantworten haben".
"Landgestützte Raketen gehören nach Alaska, Labrador, Grönland oder in die Wüsten Libyens oder Vorderasiens, keinesfalls aber in dichtbesiedelte Gebiete; sie sind Anziehungspunkte für die nuklearen Raketen des Gegners. Alles, was Feuer auf sich zieht, ist für Staaten mit hoher Bevölkerungsdichte und kleiner Fläche unerwünscht." Helmut Schmidt 1961 Gute zehn Jahre später verantwortet er als Kanzler den NATO--Doppelbeschluss und die Stationierung von Pershing II in der BRD.
"Ob wählen oder nicht wählen, ist bei allgemeinem Stimmrecht nur eine Frage der Nützlichkeit, nicht eine Prinzipienfrage. Wir haben ein Recht zu wählen - der Umstand dass das Recht oktroyirt worden, beraubt uns nicht unseres natürlichen Rechts - und wenn wir einen Vortheil dabei sehen, so wählen wir. Von diesem Gesichtspunkt aus fassten wir in Sachsen bei Berufung des 'Reichstags' die Sache auf." Wilhelm Liebknecht 1869 (nach einer Broschüre von 1874)
Das war das Kurioseste an dieser Revolution: Dass montagabends Revolution war, und spätestens am Dienstagmorgen ging jeder wieder ordentlich zur Arbeit.
9 Kommentare:
Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!
Rosa Luxemburg
Es schwimmt eine Leiche im Landwehrkanal ....
"Wir müssen uns in der Partei mit der Erziehung zur Demokratie befassen, damit die Parteimitglieder begreifen, was ein demokratisches Leben bedeutet, welcher Zusammenhang zwischen Demokratie und Zentralismus besteht und wie der demokratische Zentralismus zu verwirklichen ist. Nur so kann man einerseits die innerparteiliche Demokratie tatsächlich erweitern und andererseits eine extreme Demokratisierung, ein die Disziplin untergrabendes Treibenlassen vermeiden...."
Worte des großen Vorsitzenden der kommunistischen Partei Chinas Mao Tse-Tung
"Der Plan der Kommunistischen Partei Chinas im nationalen Krieg" Oktober 1938
"Für die Jungsozialisten war und ist der US-Imperialismus die Hauptgefahr für den Weltfrieden."
Olaf Scholz 1983
In einem Aufsatz mit Adolf Claussen und Siegfried Ziegert: Der Kampf hat erst begonnen
Dank des Kampfes seien heute "diejenigen in der SPD eindeutig in der Minderheit, die den NATO-Aufrüstungsbeschluss zu verantworten haben".
"Landgestützte Raketen gehören nach Alaska, Labrador, Grönland oder in die Wüsten Libyens oder Vorderasiens, keinesfalls aber in dichtbesiedelte Gebiete; sie sind Anziehungspunkte für die nuklearen Raketen des Gegners. Alles, was Feuer auf sich zieht, ist für Staaten mit hoher Bevölkerungsdichte und kleiner Fläche unerwünscht."
Helmut Schmidt 1961
Gute zehn Jahre später verantwortet er als Kanzler den NATO--Doppelbeschluss und die Stationierung von Pershing II in der BRD.
Sagt genau sowas heute nicht die Wagenknecht?
Von den Jusos lernen, heißt siegen lernen.
"Ob wählen oder nicht wählen, ist bei allgemeinem Stimmrecht nur eine Frage der Nützlichkeit, nicht eine Prinzipienfrage. Wir haben ein Recht zu wählen - der Umstand dass das Recht oktroyirt worden, beraubt uns nicht unseres natürlichen Rechts - und wenn wir einen Vortheil dabei sehen, so wählen wir. Von diesem Gesichtspunkt aus fassten wir in Sachsen bei Berufung des 'Reichstags' die Sache auf."
Wilhelm Liebknecht 1869
(nach einer Broschüre von 1874)
In unserer heutigen Welt - ich kann mir nicht helfen - wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.
Konrad Adenauer 1956 vor dem Bundesparteivorstan
Das war das Kurioseste an dieser Revolution: Dass montagabends Revolution war, und spätestens am Dienstagmorgen ging jeder wieder ordentlich zur Arbeit.
Kurt Masur
Kommentar veröffentlichen