Donnerstag, 2. Januar 2020

Engpass Programmierer



1970: »In Europa fehlen
zur Zeit 150.000 Programmierer.«
Kurt Blauhorn, Gütersloh 1970, »Erdteil zweiter Klasse? Europas technologische Lücke« 

4 Kommentare:

Analüst hat gesagt…

Und heute?

Raimund Vollmer hat gesagt…

Das habe ich mich auch gefragt - Der bedarf nach Softwareleuten verteilt sich über so viele Branchen, dass man die Gesamtzahl gar nicht ermitteln kann. Aber ich schätze, dass es mehr als die 150.000 sind. Die Frage ist nur - seit Brooks sein Buch "The mythical man month herausbrachte -, ob Quantität nicht die Qualität mindert. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Software sogar inzwischen mit integriertem Veralterungsprozess geschrieben wird. Und zwar aus dem Grund heraus, weil es sonst keinen Anlass gäbe, sie aufzurüsten und in der Cloud zu bleiben. Software ist ein Produkt der Vor-Täuschung... Böse Behauptung, nicht wahr? Aber...

Analüst hat gesagt…

Zeitgemäße Software muss von Natur aus altern, weil die Zeit voranschreitet. Also muss die Software permanent gepflegt und modernisiert werden. Das machen aber die wenigsten: Die IT-Chef, weil sie an das Paradigma glauben: Never touch a running system! Und die Softwarehäuser, weil sie dann für teuer Geld "die veraltete Software" durch ihr neu entwickeltes Produkt ersetzen können. Sie SAP ECC und S/4 Hana. Eigentlich müsste S/4 Hana für alle SAP-Kunden im Rahmen des Wartungsvertrages eine kostenlose Version ihrer Software sein. Ist es aber nicht – sondern angeblich ein neues Produkt. Dessen Entwicklung durch die Wartungseinnahmen von SAP ECC finanziert wurde. Das dürfte nicht sein, aber die IT-Welt wird leider beherrscht von Blendern, Verbrechern und Laien.

Besserwisser hat gesagt…

Allein in der IT von Volkswagen arbeiten heute weltweit rund 12.000 Beschäftigte. Weil der Anteil selbst entwickelter Software bei VW von derzeit weniger als 10 auf mehr als 60 Prozent steigen soll, wollen die Autobauer dieses Jahr allein in Deutschland 2.500 Software-Entwickler einstellen und hunderte selbst ausbilden!