Mittwoch, 4. Juni 2014

SAP und die Cloud: Wer überlebt wen?

(Kommentar) Die Kunden würde sehr zögerlich den Schritt in Richtung SAP-Cloud wagen - und schon gar nicht ganz und gar. Die Vertriebsbeauftragten und Agenten, die bislang Paketware verkauften, sind auch nicht so begeistert, weil die Belohnung noch ungleich sei. Für die Entwickler sei es auch etwas anderes, wenn sie nun Software für Clouds statt für Disks erstellen. Und überhaupt: Vielleicht ist die Cloud-Mode längst vorbei, wenn SAP und ihre Kunden endlich die Kurve gekriegt haben...
Gedanken, die heute so oder ähnlich im CIO-Journal des Wall Street Journals zu lesen waren. Zumindest ist dem Edelblatt der Chief Information Officer noch eine eigene Zielgruppe wert. Hierzulande tut man ja schon so, als ob es diesen Typus gar nicht mehr geben würde. Dabei hat der CIO noch gar nicht sein Recht auf Vergessenwerden bei Google und anderen Wolkenkuckucksheimern angemeldet...
Raimund Vollmer

Keine Kommentare: