Montag, 17. Juni 2013

NSA & Internet-Wirtschaft: Jetzt schlägt das schlechte Gewissen...

 (Kommentar) ... denn solange alles geheim war, machten alle mit. Facebook wurde nach eigenen Angaben im zweiten Halbjahr zwischen 9.000 und 10.000 mal von diversen US-Behörden um Datenmaterial gefragt, Microsoft hatte zwischen 6.000 und 7.000 solche Anfragen im selben Zeitraum. Zwischen Dezember 2012 und Mai 2013 wurde Apple zwischen 3000 und 4000 mal um Unterstützung gebeten, dabei betrafen diese Anfragen zwischen 9.000 und 10.000 Kundenkonten. Die Firmen meinten, dass sie sehr gerne mehr Transparenz in die Geheim-Anfragen der NSA & Co. bringen würden, aber dies sei ihnen nicht erlaubt. Derweil plustern sich die deutschen Lobby-Verbände und Behörden auf, indem sie auf die heile Datenschutzwelt in der Bundesrepublik beziehen. Aber diese Welt ist nur deshalb heil, weil die Amerikaner das Drecksgeschäft für uns machen. Und wenn die Internet-Wirtschaft in den USA mit großem Abstand innovativer ist als die unsrige, dann liegt das nicht daran, dass wir weniger reich an Ideen sind, sondern genau daran, dass wir in den IT-Unternehmen und deren Lobbys, in den Ministeriun und deren Behörden weitaus mehr Angsthasen haben. Die Amis kontrollieren das, was mit den Ideen passiert. Wir kontrollieren Ideen, indem wir sie verhindern oder behindern. (Und da spricht der Autor aus ureigener Erfahrung.)
Raimund Vollmer

Keine Kommentare: