Donnerstag, 11. April 2013

PC-Absatz: Der freie Fall der schlauen Kiste...

... ist dem Wall Street Journal eine fette Story wert. Nach Untersuchungen der Marktforschung IDC sank der PC-Absatz im ersten Quartal 2013 um 14 Prozent. Gartner sieht einen Schwund von 11,2 Prozent. Angaben jeweils im Vergleich zum 1. Quartal 2012. Auch Windows 8 hilft nicht dem Vater aller Tablets, der mit der Ankündigung des PCs im August 1981 seinen nunmehr auslaufenden Siegeszug begann. Denn Windows 8 würde mit vielen seiner neuen Funktionen weder der Erfahrungswelt der Tablets entsprechen noch dem bisherigen Look & Fell der Desktops & Laptops. Selbst Apple bleibt von dem Down nicht verschont. Ein Schwund um 7,5 Prozent kennzeichnet deren Geschäftsverlauf bei den Macs. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass Apple in den USA gegen den Trend ein Plus von 7,4 Prozent hatte.
In den Kommentaren empfiehlt ein Leser, dass Microsoft sich ein Beispiel an Coca-Cola nehmen solle, das mit seiner "New Coke" eine  Riesenpleite erlebte, die alte Cola wiedereinführte und sie "Cola Classics" nannte. Ein Riesenboom folgte. Demnach muss Microsoft Windows 7 nur als Windows Classics wiedereinführen und schon läuft das Geschäft wieder...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 10.4.2013: Computer Sales in Free Fall

1 Kommentar:

besserwisser hat gesagt…

Und ich dachte immer: Computer sind doof - und nicht schlau...

Smart sind doch nur drei: IBM, der Journalyst und ich :-)