Montag, 8. April 2013

Kalifornien: Gegen das "Recht zu wissen"...

... gehen im Sonnenstaat der USA die beiden Internet-Giganten Google & Facebook vor. Das neue Gesetz, das im Februar 2013 in die Abstimmungsmaschinerie Kaliforniens eingebracht wurde, soll den Bürgern die Möglichkeit eröffnen, zu jeder Zeit von Google, Facebook & Co. zu erfahren, welche Daten über sie gesammelt und an wen vermarktet wurden. Die neue Welt der Apps ermöglicht es den Anbietern, in einer Weise über die Netizens Daten zu sammeln, wie sie bislang unvorstellbar gewesen seien. Ein derartiges Gesetz, wie es der Staat Kalifornien anstrebt, in dem Google und Fachebook zudem zuhause sind, würde deren Geschäftsmodell stark verkomplifizieren.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.4.2013: New Online-Data Bill Sets Up Privacy Fight

Keine Kommentare: