... verheißt das zum Google-Imperium gehörende Internet-Medien all jenen Produzenten, die sich mit professionellen Beiträgen zu Themen wie Sport, Gesundheit und Comedy. Hunderte von Millionen Dollar wolle YouTube somit verteilen. Ähnliche Angebote gibt's bereits in den USA, wo die großen Sender jährlich 60 Milliarden Dollar an Werbegeldern einnehmen, während das Werbeangebot bei Online-TV-Medien hier erst zwei Milliarden Dollar erreicht.
Da aber die Zuschauerfrequenz bei den Fernsehsendern sinkt, während sie in der Online-Welt zugleich steigt, will Google diesen Trend für sich nutzen und Werbegelder abschöpfen.
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge setzt YouTube nach Einschätzung des Analysten Mark Mahaney, Citicorp, 3,6 Milliarden Dollar um - 50 Prozent mehr als 2011. Rund 55 Prozent der Einnahmen verteilt YouTube an die Video-Produzenten, den Rest behält das Medien für sich.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 8.10.2012: YouTube to Fund Channels Abroad
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen