Freitag, 19. Oktober 2012

Google: Umsatz rauf, Profit runter

Fast schon die Ausmaße eines Crashs hatte gestern die vorzeitige Verkündung der Quartalsergebnisse von Google. Der Druckdienstleister des Suchmaschinenimperiums hatte aus Versehen vorzeitig die Ergebnisse publiziert. Und weil darin zwar der Quartalsumsatz um 45 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar gestiegen war, aber der Gewinn von 2,73 Milliarden Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2,18 Milliarden Dollar gesunken war, nahmen es die Anleger dem Unternehmen richtig übel und ließen den Kurs der Aktie um neun Prozent abstürzen. Er musste sogar angehalten werden und beendete schließlich den Tag mit einem Minus von acht Prozent.
Kein Mensch schien sich dafür zu interessieren, dass Google der Umstieg auf eine Multiscreen-Umgebung geschafft hat. Neben den Desktops mit ihren großen Bildschirmen hat sich Google voll und ganz auf die Mobilwelt eingestimmt, aus der bereits acht Milliarden Dollar Umsatz generiert werden. Höhere Kosten bei sinkenden Werbepreisen haben andererseits das Geschäftsergebnis verhagelt. Und der Erwerb von Motorola Mobility hat auch nicht gerade zu einer Verbesserung der Erlös-Situation geführt. 527 Millionen Dollar Verlust brachte Motorola in dem am 30. September beendeten Quartal ein.
Nichtsdestotrotz: Inzwischen bevölkern eine halbe Milliarde Android-Geräte die Erde. Und täglich kommen 1,3 Millionen dazu.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 18.10.2012: After Google disappoints, Page points at future growth chances

Keine Kommentare: