Freitag, 26. Oktober 2012

Apple: Das Quartal, das nur enttäuschen konnte...

(Kommentar) ... weil es auf Dauer die einzige Möglichkeit ist, wieder Aktien zu einem guten Preis zu kaufen. So möchte man denken, wenn man die Reaktion auf die Veröffentlichung der jüngsten Quartalzahlen anschaut. Da steigert Apple den Umsatz in dem am 29. September beendeten vierten Quartal des Geschäftsjahres von 28,27 auf 35,97 Milliarden Dollar, legt für das laufende Quartal eine Steigerung auf 52 Milliarden Dollar hin - und wird kaltlächelnd betrachtet. 58 Prozent mehr iPhones wurden in den vergangenen drei Monaten verkauft, insgesamt 26,9 Millionen Stück, das war mehr als die Analysten erwartet hatten, aber zufrieden waren sie nicht wirklich. Dabei konnte das brandneue iPhone 5 nur eine Woche in diesem Quartal glänzen. Und von den iPads wurde immerhin auch 14 Millionen Stück verkauft, 26 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, aber das war unter den Erwartungen. So etwas geht nicht, wenn man Apple heißt und dazu verurteilt ist, alle glücklich zu machen. Falls es noch interessiert: der Gewinn stieg von 6,6 auf sieben Milliarden Dollar. Nicht schlecht, aber nicht genug. Die Zahl der Aktien, die in einer Short-Position stehen, stiegen gestern um 6,56 Prozent auf 16,1 Millionen Stück. Mal sehen, wie sich dies in den nächsten Wochen weiterentwickelt.
Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wenn man schon der Größte ist, bringt es wenig, noch größer zu werden :-)