Donnerstag, 5. Juli 2012

CERN: Alle Daten sprechen für Higgs...

... dem fehlenden Beweisstückchen im Standardmodell, mit dem sich die Astrophysiker das Universum und den Rest der Welt erklären. Higgs war jetzt der Welt vorgestellt worden. Doch bislang wurden nur die Daten berechnet, die 2011 gesammelt wurden. Die Daten von 2012 stehen noch aus. CERNs Large Hadron Collider generiert jede Sekunde Hunderte von Millionen an Partikel-Kollisionen, die entsprechend viele Daten produzieren. Deren Speicherung von 20 Millionen Gigabytes jedes Jahr erfolgt nur zu einem geringen Teil am Zentrum von CERN in Genf. 80 Prozent der Daten werden über das Worldwide LHC Computing Grid weltweit verteilt.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 4.7.2012: CERN finds particle that resembles long-sought Higgs boson

Keine Kommentare: