Mittwoch, 22. Februar 2012

Gefacebooked: Hohe Prognosetreffer bei neuen Mitarbeitern...

... und deren zukünftigen Verhalten erzielten in einem Experiment der Northern Illinois University ein Professor und zwei Studenten, denen die Profile von 56 College-Abgängern präsentiert wurden. Die Probanden hatten bereits einen Arbeitsplatz gefunden. Die Wissenschaftler sollten auf der Basis der bei Facebook hinterlegten Daten ein Rating über die Testpersonen abgeben und dabei vorhersagen, wie deren Verhalten im Job sein würde. Nach einem halben Jahr wurden die Arbeitgeber der 56 College-Abgänger befragt, wie sich die neuen Mitarbeiter im Unternehmen darstellen würden. Dabei stellte sich heraus, dass eine hohe Übereinstimmung zwischen Prognose und Diagnose bestünde. Dies wird mit Sicherheit dazu führen, dass sich Personaler die Fachebook-Profile noch genauer anschauen werden.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.2.2012: Facebook Profiles Found to Predict Job Performance

Keine Kommentare: