Sonntag, 11. Dezember 2011

Zitat des Tages: Spitzenleistung

»Im Durchschnitt halten sich IT-Unternehmen
etwa zehn Jahre an der Spitze.
Dann kommt eine neue Technik
mit neuen Innovatoren und fegt sie weg.«

Holger Schmidt, Journalist der Frankfurter Allgemeine Zeitung
In: "Endspiel um das Internet", 10.12.2011
Gegendarstellung
Diese Behauptung ist falsch. IBM war mindestens 30 Jahre an der Spitze und Microsoft mindestens 15 Jahre. Amazon hält sich seit 1999 im E-Commerce an der Spitze, Google ist ebenfalls seit dieser Zeit die Nummer 1 der Suchmaschinen. SAP dominiert seit den achtziger Jahren den Markt für ERP. Oracles Marktführerschaft bei Relationalen Datenbanken ist zum Ärger von IBM seit mehr als dreißig Jahren ungebrochen. RV

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schmidt hat Recht, lieber rv, denn er redet von der Spitze des IT-Marktes.
Davon verappschiedet sich gerade HP nach nicht zehn Jahren, und man darf gespannt sein, ob es Apple dort so lange macht :-)
M$ und Amazon waren noch nie da, meines Wissens.
Und als IBM da (länger) war, konnte man noch nicht von IT, sondern nur von DV reden